Mein erster Alleinflug – Das erste Ausbildungsjahr im Flugsportverein Unterjesingen

Unser Flugschüler Jonas Eschmann gibt euch einen Einblick in seine Erfahrungen im ersten Ausbildungsjahr zum Segelflugpiloten:

Im Mai 2022 erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum und begann meine Ausbildung zum Segelflieger in einem Segelflugverein. Es war ein aufregendes Jahr voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen und unvergesslicher Momente. Ein Jahr, das mich meiner Leidenschaft für das Fliegen noch näherbrachte.

Meine Ausbildung begann mit einem praktischen Teil, bei dem ich von Anfang an vorne im Flugzeug, einer ASK 21, Platz nehmen durfte. Unter der Anleitung erfahrener Fluglehrer erlernte ich die Grundlagen des Fliegens, wie das Starten, Landen und Steuern des Flugzeugs. Meine Fluglehrer waren geduldig und erklärten mir genau, wie ich das Flugzeug richtig steuere, wie ich auf Thermiken achte und wie ich die besten Aufwinde finde. Es war faszinierend, die Welt von oben zu betrachten und die Freiheit des Fliegens zu spüren.

Ein besonderes Highlight meines ersten Ausbildungsjahres war das THURM-Fluglager (Schulungsfluglager der Flugsportvereine der Flugplätze Poltringen, Farrenberg und Eutingen) auf dem Flugplatz Farrenberg. Die atemberaubende Kulisse der umliegenden Berge und die spannenden Flugbedingungen machten diese Erfahrung unvergesslich. Während des Fluglagers hatte ich die Möglichkeit intensiv zu fliegen und meine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Es war ein tolles Gefühl, mit den jungen Fliegern der anderen Vereine zusammenzukommen, Erfahrungen auszutauschen und von den erfahreneren Fliegern zu lernen.

Im Winter, als die Flugsaison ruhte, half ich in der Werkstatt mit und vertiefte mein Wissen in der Theorie. Die theoretischen Kurse werden von den Fluglehrern der THURM-Gruppe gestaltet und online abgehalten. Ich lernte die aerodynamischen Grundlagen des Fliegens, die Meteorologie, Navigation und Flugvorschriften kennen. Es war eine intensive Zeit des Lernens und Verstehens, um meine theoretische Prüfung im Februar 2023 erfolgreich abzulegen.

Mein erneuter Saisonstart im Jahr 2023 war am 18. März und es dauerte einige Flüge bis ich wieder auf dem Trainingsstand des letzten Jahres war. Am 14. April 2023 war es dann endlich soweit – mein erster Alleinflug stand bevor. Nach einem intensiven Flug über Rottenburg nach Nagold und wieder zurück an den Flugplatz in Poltringen mit meinem Fluglehrer Erwin Oswald und einem weiteren Überprüfungsflug mit Tobias Diebold, fragte mich mein Fluglehrer “Ossi”, ob ich mich bereit fühle alleine abzuheben. Es war eine Mischung aus Aufregung und Nervenkitzel, als ich alleine im Cockpit saß, das Flugzeug komplett eigenständig steuerte und jede Entscheidung ohne Fluglehrer alleine treffen musste. Der Moment, als ich erfolgreich landete und realisierte, dass ich meinen ersten Alleinflug absolviert hatte, war unbeschreiblich stolz und erfüllend.

Mein erstes Ausbildungsjahr im FSU war eine unvergessliche Erfahrung. Ich habe nicht nur das Fliegen gelernt, sondern auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins genossen. Die Unterstützung und das Wissen der Fluglehrer und anderer Vereinsmitglieder haben mich auf meiner Ausbildungsreise begleitet und mich immer wieder motiviert, meine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Ich freue mich auf den nun kommenden Teil meiner Segelflugausbildung, indem ich meine fliegerischen Fertigkeiten vertiefen und noch mehr unvergessliche Momente in der Luft erleben darf.